Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Schauspiel "Don Carlos"

von Friedrich Schiller

Schauspiel "Don Carlos"

Ort
Fürstliche Reitbahn, Königin-Emma-Str. 10

Veranstalter
Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.

Termine
So, 27.10.2019, 19:30 Uhr

 Am Sonntag den 27. Oktober 2019, um 19.30 Uhr findet im Festspielhaus Fürstliche Reitbahn, Königin-Emma-Straße in Bad Arolsen
die Aufführung des Schillerschen Dramas „Don Carlos“ statt.
Veranstalter ist der Volksbildungsring Bad Arolsen e.V.
Bereits um 18.30 Uhr wird Herr StD. a.D. Horst Schwarze eine kostenlose
Einführung in das Werk geben:
„Geben Sie Gedankenfreiheit!“ Als der Malteserritter Marquis von Posa in der Mitte des 16. Jahrhunderts diese Forderung an den mächtigen König Philipp 2. von Spanien richtet, ist das revolutionär, lebensgefährlich und bleibt unerhört. Und auch der Versuch des Marquis, das Los der nach politischer Freiheit strebenden niederländischen Provinzen Spaniens zu mildern, geht in der Gewaltherrschaft der von der Kirche in der Inquisition unterstützten absolutistischen Monarchie unter.
Der Ritter von Posa ist ein Jugendfreund des spanischen Thronfolgers (Infanten) Don Carlos, auf dessen humaneres Denken die unterdrückten Niederländer hoffen. Aber der junge Mann ist machtlos; denn sein Verhältnis zu seinem Vater ist völlig zerrüttet, insbesondere seit der König in 2. Ehe jenes junge Mädchen geheiratet hat, das eigentlich die Braut des Sohnes sein sollte. Carlos leidet unsäglich unter dieser Situation und hat all seine frühere Energie und Begeisterung für eine neue Politik verloren. Auch seinem Freund Posa gelingt es mit geschickten Manövern nur teilweise, den Prinzen zu aktiverem Handeln zu bewegen. Denn das perfekte System von Intrigen und Bespitzelungen, in das auch die Königin und ihre Hofdamen eingesponnen sind, lässt keine ungenehmigten Handlungen unentdeckt und schlägt brutal zu.
So wird der Marquis beim Versuch, seinem Freund beim Ausbruch aus dem System zu helfen, vernichtet. Und auch der Infant wird der Inquisition übergeben. Schiller der als junger Mensch selbst noch unter absolutistischer Herrschaft gelitten hatte, hat in diesem Drama, das zu den bedeutendsten der Weltliteratur gehört, den Marquis von Posa zum Sprachrohr seiner eigenen Ideale von politischer Freiheit, Menschlichkeit und persönlicher Freundschaft gemacht. Damit war einer der wirkungsvollsten Wegbereiter unserer modernen Demokratien und Menschenrechte.


Aber sind diese in der Welt des 21. Jahrhunderts wirklich gesichert und überall verwirklicht? Da gibt es offenbar noch viel zu leisten. Und da ist die Begegnung mit Schillers Idealen eine ungeheuer anregende, hilfreiche und erhebende Erfahrung. „Don Carlos“ ist bewegend aktuell!


Eintrittskarten zum Preis von 21,00/ 29,00/ und 31,00 € sind u.a. im
Touristik-Service, Große Allee 24, Tel. 05691/ 801-240
erhältich.

Online-Ticketshop (über unseren Partner ADticket)

Weitere Veranstaltungen

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen