Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Nahmobilitätskonzept Bad Arolsen

Nahmobilitätskonzept Bad Arolsen

Nahmobilitätskonzept Bad Arolsen 

Zweiter und finaler Bürgerworkshop zum Nahmobilitätskonzept am 09. November 2022

Die Ausarbeitung des Nahmobilitätskonzeptes für die Stadt Bad Arolsen befindet sich in der Endphase, die Konzepterarbeitung und das parallel stattfindende Beteiligungsverfahren laufen seit knapp einem Jahr. Das durchgeführte digitale Beteiligungsformat zum Status quo und die Teilnahme am ersten Bürgerworkshop im Juli wurden von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

Aus den Erkenntnissen der öffentlichen Beteiligungsformate, der Analyseergebnisse und der entwickelten Leitziele wurde ein Maßnahmenkatalog zur Stärkung der Nahmobilität erstellt. Dieser soll im nächsten Bürgerworkshop dargestellt und diskutiert werden. Des Weiteren geht es um die Priorisierung der Maßnahmen, um daraus fünf Impulsprojekte auszuarbeiten.

Hierfür findet am Mittwoch, 09.11.2022 von 18:00 bis 20:30 Uhr der zweite Bürgerworkshop in der Bürgerhalle Helsen statt.

Die Stadtverwaltung Bad Arolsen und das Gutachterbüro LK Argus freuen sich auf viele Teilnehmer, um weitere Hinweise zur Finalisierung des Nahmobilitätskonzeptes zu erhalten.

1. Bürgerworkshop und Online-Beteiligung zum Nahmobilitätskonzept 

Die Stadt Bad Arolsen möchte mit dem Nahmobilitätskonzept gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Situation für den Fuß- und Radverkehr verbessern. Hierzu findet ein umfangreiches Beteiligungsverfahren statt, in dem alle Interessierten auch Anregungen für innerstädtische Verbindungen benennen können. Im April wurde eine Onlinebeteiligung zum Status quo der Nahmobilität in Bad Arolsen durchgeführt. Insgesamt 423 Personen haben dieses Angebot genutzt und zahlreiche Hinweise und Ideen eingebracht. Die Ergebnisse der Onlinebeteiligung wurden vom beauftragten Kasseler Planungsbüro LK Argus in die Bestandsanalysen eingebunden.

Am 12. Juli 2022 fand der erste Bürgerworkshop zum Nahmobilitätskonzept in der Bürgerhalle Helsen statt, in dem die Ergebnisse der Analysen vom Gutachterteam vorgestellt wurden. Ziel war es, diese mit den Vorstellungen und dem Wissen der Bad Arolser Bevölkerung abzugleichen. Nach einer kurzen Präsentation konnten die insgesamt 22 anwesenden Personen an Arbeitstischen Ihre Vorschläge einbringen. Viele konstruktive Anregungen zur Situation des Fuß- und Radverkehrs in Bad Arolsen und seinen Stadtteilen wurden hierbei gegeben.

Die Beiträge aus den Beteiligungsverfahren bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Leitziele und der Maßnahmen zum Nahmobilitätskonzept, die in einem weiteren Workshop im Herbst 2022 präsentiert und diskutiert werden. Die Präsentation und das Protokoll der Veranstaltung mit den Ergebnissen der Diskussionsrunden sowie die Auswertung der online-Beteiligung sind abrufbar unter:




Weitere Themen

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen