Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Konzert für 2 Klaviere

Pianisten spielen Schubert und Rheinberger, mit Rita Knobbe und Ralf Berger

Konzert für 2 Klaviere

Ort
Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 3

Veranstalter
Ev. Martin-Luther-Gemeinde Bad Arolsen u. Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

Termine
Sa, 14.11.2020, 18:00 Uhr
Sa, 14.11.2020, 19:30 Uhr

 Pianisten spielen Schubert und Rheinberger
Bad Arolsen. Zu einem Klavierabend mit 2 Flügeln wird am Samstag, 14. November 20, in die Stadtkirche eingeladen. Rita Knobbe und Ralf Berger spielen Werke von Schubert und Rheinberger. Das Konzert wird zweimal, um 18 und um 19:30 Uhr geboten.

Ergänzend zum romantischen Programm singt ein Vokalquartett 2 kurze vierstimmige Motetten von Mendelssohn und Lützel. Die Pianisten spielen Franz Schuberts Fantasie in f-moll für 2 Klaviere und Rheinbergers Duo in a-moll. Schuberts Fantasie gleicht mit Allegro, Largo, Scherzo und Finale einer Sonate, in der eine großartige Steigerung zu einem gewaltigen akkordischen Höhepunkt führt. Der spätromantische Komponist Josef Gabriel Rheinberger war Kompositionsprofessor in München. Zuweilen wird ihm eine allzu akademische Schreibweise vorgeworfen. Im Duo in a für 2 Klaviere ist davon nichts zu spüren. Das Werk ist außerordentlich fantasievoll und virtuos. Zu Rheinbergers Lebzeiten war es sehr populär. Der Komponist schrieb es für sich und seine Ehefrau.



Rita Knobbe und Ralf Berger haben als eingespieltes Klavierduo zuletzt die großen Chorkonzerte der Kreiskantorei mit "Carmina Burana" und "Canto General" begleitet und gestalten nun erstmals einen Soloabend.
Karten für das Konzert gibt es zum einheitlichen Preis von 10 (ermäßigt 6) Euro in der Buchhandlung Kirstein (05691-2224). Die Zuhörenden werden gebeten, ihre Kontaktdaten schon vorab auf der Eintrittskarte zu vermerken und diese am Einlass abzugeben.

Weitere Veranstaltungen

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen