Etwas melden

Rückblick zum Stadtjubiläum der jungen Barockstadt in 2019

Festwochenende Stadtjubiläum 2019

Entstehung und Geschichte der Residenzstadt

Im Jahr 1719 wurde auf Anordnung von Fürst Friedrich Anton Ulrich die barocke Kernstadt gegründet und hierfür die „Hoch-Fürstlich-Waldeckischen Privilegien und Freyheiten“ in deutscher und französischer Sprache erlassen. Die Gründung und Besiedlung Bad Arolsens ist jedoch schon länger her; die Ursprünge reichen zurück bis in Jahr 1131.
Für das heutige Residenzschloss wurde bereits 1710 der Grundstein gelegt. Die ersten Häuser entstanden wenige Zeit später. Noch heute prägt das Schloss das Erscheinungsbild der planmäßig nach barocken Maßstäben angelegten Stadt. Diese entwickelte sich aber zunächst nur sehr behutsam, und die ursprüngliche Stadtplanung konnte aus uns wohlbekannten Gründen nur zur Hälfte realisiert werden.

Wie keine andere Region im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde Arolsen von Verwaltungsreformen betroffen und in seiner weiteren Entwicklung beeinflusst. Bis zum Jahr 1918 war Arolsen Sitz der Regierung des selbständigen Fürstentums Waldeck und Pyrmont. 1929 erfolgte dann der formale Anschluss Waldecks an Preußen. Schließlich verlor Arolsen im Jahre 1942 auch noch die Eigenschaft als Kreisstadt. Auch in den späteren Jahren setzte sich dieser Funktionsverlust fort: Die Belgische Garnison wurde aufgelöst und die Bundeswehrkaserne aufgegeben. Es folgten der Abzug der Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement und des Amtsgerichts Arolsen.

Verbindung von Tradition und Moderne

Das Gesicht der Stadt hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt – Neues und Altes verbinden sich heute harmonisch. Heute ist Bad Arolsen Standort traditioneller sowie innovativer Unternehmen und Gesundheitsstandort, ebenso aber auch ein lebendiger Ort vielfältigen kulturellen Lebens. Zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte sorgen für ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm, wobei das Schloss hierbei noch immer einen geistesgeschichtlichen und architektonischen Kristallisationspunkt der ehemaligen Residenzstadt darstellt.

Projekte zum Stadtjubiläum

Bronzemodell der Barockstadt Bad Arolsen

Bronzemodell

Bronzemodell der Barockstadt Bad Arolsen

im Maßstab 1:650 vor dem Residenzschloss Arolsen

gesammelt - verborgen 300

Anlässlich des 300 jährigen Stadtjubiläums, präsentiert das Projekt "gesammelt - verborgen" 300 Werke aus den kulturgeschichtlichen Sammlungen Arolsens.

Zwölf Sammlungen werden darin vorgestellt, die den kulturhistorischen Reichtum, das großartige Spektrum sowie dessen Vielfalt veranschaulichen. Eine charakteristische Auswahl des jeweiligen Sammlungsgebietes von der bildenden und angewandten Kunst über Bücher, Fotografien, bis hin zu Dokumenten, umfasst den Zeitraum vom 15. bis ins 21. Jahrhundert.

Jubiläumsbuch

Jubiläumsbuch 300 Jahre Arolsen

Zum Start des Jubiläumsjahres ist ein Jubiläumsbuch erschienen. Mehr als 150 Seiten informieren über Arolser Firmen, Arolser Vereine sowie Institutionen und Verbände, die mit Texten und Bildern ihre Geschichte darstellen und über ihre Tätigkeiten berichten. Es entsteht in diesem Buch ein facettenreiches Bild des modernen Arolsen und seiner Stadtgesellschaft, die durch umfangreiches ehrenamtliches Engagement geprägt ist.

Das Jubiläumsbuch beinhaltet auch den Veranstaltungskalender inklusive der Festtage, die vom 20. bis 22. September stattfinden. Den Abschluss des Bandes bildet eine historische Darstellung der Stadt Arolsen. Der Band im Format DIN A5 kann u.a. im Touristik-Service gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 8,00 € erworben werden.

Modellbaubogen

Residenzschloss zum Ausschneiden

Mit Hilfe von Drohnenaufnahmen wurde ein Modell des Arolser Residenzschlosses angefertigt. Begeisterte Bastler können sich damit ein Stück „dreidimensionale Geschichte“ selbst zusammenbauen. Der mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bastelbogen ist die perfekte Freizeitbeschäftigung für den modellbauaffinen Tüftler. Geschick und Geduld sind vonnöten, um aus den Ausschneidebögen das Residenzschloss zu bauen.

Die Bad Arolser Bürger können sich somit das Wahrzeichen der Stadt zusammenbauen und mit nach Hause nehmen. Touristen haben ein schönes Erinnerungsstück an ihren Urlaubsort.

Den Modellbaubogen für Jugendliche und Erwachsene gibt es im Maßstab 1:100 inklusive Bau-Anleitung für 12,00 € im Touristik-Service Bad Arolsen, im Residenzschloss und im Bio-Laden „Hannes Bio & Genuss“ zu kaufen.

Darüber hinaus kann eine kleine Version des Bastelbogens im Briefkartenformat DIN A6 zu einem Preis von 2,00 € erworben werden.

Sonderbriefmarken

Im Jahr 2018 wurde pro Quartal eine Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum herausgegeben. Diese Marken zeigen das Residenzschloss, Stadtgründer Fürst Friedrich Anton Ulrich, die Schloßstraße mit Blick auf die Stadtkirche und ein Porträt von Christian Daniel Rauch.

Die einzelnen Sonderbriefmarken sind bereits vergriffen. Die limitierten Sonderblätter mit Briefmarke sind mit Ersttagsstempeln versehen und im Touristik-Service für 5,00 € pro Sonderblatt erhältlich.

Entdecken Sie die Geschichte unserer Stadt

Bad Arolsen - Natürlich!

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -