Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Arolser Barock-Festspiele 2024: Jetzt Tickets sichern!

16.02.2024

Arolser Barock-Festspiele 2024: Jetzt Tickets sichern!

Les Nations

Die 38. Ausgabe der Arolser Barock-Festspiele begibt sich am langen Himmelfahrts-Wochenende vom 8. bis 12. Mai 2024 unter dem Motto "Les Nations" auf musikalische Europareise. Dies gaben die künstlerische Leiterin Prof. Dorothee Oberlinger und der Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen, Marko Lambion, in einer Pressekonferenz am 11. Dezember bekannt. Der Kartenvorverkauf startet ab sofort gebührenfrei über das Kartenbüro des Touristik-Service Bad Arolsen.

Die Arolser Barock-Festspiele sind längst als wichtige "Marke" in der deutschen Festivallandschaft etabliert und Anziehungspunkt für ein treues, überregionales Publikum. Sie finden seit 1986 in ununterbrochener Reihe statt. Seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee Oberlinger künstlerisch geleitet.

Hauptprogramm

Das Festivalprogramm feiert die Vielfalt der großen barocken Musikzentren und macht Bad Arolsen zum Dreh- und Angelpunkt einer Reise zu sechs Stationen in Europa. An Höfen und Kammern von London, Paris, Leipzig, Neapel, Berlin und Venedig begegnen uns der tänzerische charmante französische Stil, der gearbeitete Stil Johann Sebastian Bachs, der affektreiche Gesangstil Italiens oder auch der galante Stil des Rokoko am preußischen Hof.

Mit südländischer Glut geht es im Eröffnungskonzert mit den Solistas de la Orquesta Barroca de Sevilla mit Musik aus dem barocken, spanisch beeinflussten Neapel zur Sache. Zusammen mit den Instrumentalisten aus Sevilla verbinden Countertenor Gabriel Díaz und Dorothee Oberlinger süditalienisches Flair mit einer genuin spanischen Note. Die Traversflötistin Sophia Aretz, Lautenist Jakob Wagner und Cembalist Alexander von Heißen, die auch im Eröffnungsfestakt zu erleben sind, bringen bei der Matinee Junger Künstler in ihrem Programm "Preußisch Blau" am Himmelfahrtsdonnerstag Rokoko vom Potsdamer Hof mit nach Bad Arolsen. Die Cembalistin Paola Erdas wirft mit dem Lautenisten Rolf Lislevand und dem Gambisten André Lislevand nachmittags einen Blick hinter die Kulissen der Intrigen am Hofe des Sonnenkönigs: In ihrem Real Life-Musikkrimi "Forqueray unchained" im Chambre du Roi von Versailles spielen die konkurrierenden Gambenstars Marin Marais und Antoine Forqueray, dessen Sohn Jean-Baptiste, die cembalospielende Couperin-Dynastie und der Lautenspieler Robert de Visée mit. Auf Reisen durch Europa war auch Claudio Monteverdi, der Einflüsse aus den Höfen Flanderns hörbar aufsog. Das Programm "The Travels of Moneverdi" mit dem belgischen B’Rock Orchestra & B’Rock Vocal Consort zeugen davon in Madrigalen und Motetten des Erfinders der Oper und Werken seiner Inspirationsgeber Adrian Willaert, Cipriano de Rore oder Nicolas Gombert im Konzert am Abend in der Stadtkirche. Der Bratschist und Klassik-Weltstar Nils Mönkemeyer lädt am Freitagabend zusammen mit dem Lautenisten Andreas Arend in den Steinernen Saal des Arolser Barockschlosses unter dem Titel "Bach-Reflexionen" zu einer Hausmusik ein, wie sie im Hause Bach in Leipzig gut stattgefunden haben könnte – seinerzeit möglicherweise mit dem Lautenvirtuosen Silvius Leopold Weiss als Sparringpartner des bratschespielenden Johann Sebastian. Ein Ausbund allerhöchster Kompetenz und Musizierlust, allein und im Duo! Bevor das Festival in den deutschen Musikzentren seine Europareise beschließt, trägt das Gala-Diner im Steinernen Saal des Residenzschlosses mit einem 5-Gang-Menü zu einem gelungenen Abschlussabend bei. Zu Gast im prächtigen Abschlusskonzert "Die Welt wird wieder neu" mit Bach-Kantaten und prächtigen Concerti Grossi von Georg Friedrich Händel am Samstagabend ist die Münchener Hofkapelle mit Sopranistin Anna-Lena Elbert, die Leitung hat Rüdiger Lotter.

Rahmenprogramm

Die Festival-Konzerte des Hauptprogramms vom 8. bis 12. Mai werden wie immer durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik-Comedy, Führungen und vielem mehr ergänzt.

Die Festspiele kooperieren auch in diesem Jahr wieder mit der Musikschule Bad Arolsen und dem Christian-Rauch-Gymnasium. Ein Werkstattkonzert mit dem Trio aus der Traversflötistin Sophia Aretz, Lautenist Jakob Wagner und Cembalist Alexander von Heißen für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Instrumenten- und Musikvorstellung gibt schon am Mittwochmorgen in der Fürstlichen Reitbahn einen Vorgeschmack auf das Programm der Festspiele; das Schülerkonzert "Junge Musik aus Bad Arolsen" im Bürgerhaus mit Schülergruppen, Soloschülern, Ensembles und Orchester aller Bad Arolser Schulen präsentiert am Samstagvormittag alle Facetten der jungen Bad Arolser Musikszene.

Zur Eröffnung der Barock-Festspiele am Mittwoch spielen das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee sowie die Garde-Grenadiere Altenbeken. Einen musikalischen Gottesdienst am Himmelfahrtstag gestaltet der Kammerchor Jubilate Bad Arolsen unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Jan Knobbe am Donnerstagmorgen in der Evangelischen Stadtkirche. Der Klassiker "Waldecker Spurensuche" am Freitag wird unter der Leitung von Wilhelm Müller stattfinden.

"Ost in Translation" heißt das Programm bei der Nachtschwärmer-Veranstaltung. Der gefeierte Entertainer und Musiker Andy Ost nimmt sich in seinem Programm den härtesten Gegner zur Brust, den ein Humorarbeiter überhaupt haben kann: Sich selbst! "Ost in Translation" ist mehr als leichte Unterhaltung oder ein bloßes Gagfeuerwerk. Es ist ein Schlagabtausch mit dem eigenen Sein, als lebendiges Paradoxon zwischen "entweder oder" und "sowohl als auch" und der erstaunlichen Erkenntnis, wie viele Pointen dort versteckt sind. Auf charmante Art und Weise verbindet der gefeierte Entertainer und Musiker tiefgehenden Humor mit fesselnder Musik.

Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Welcome Hotel bei "Café und Musik" auf. Unter dem Titel "Wir machen Musik, da geht dir der Hut hoch" erklingen beliebte Evergreens aus Schlager, Operette, Walzer und populärer Klassik. Vokale Sahnehäubchen steuern die Gesangssolisten Larissa Niederquell und Florian Brauer bei. Die Ausstellungen "Skulpturen der Goethezeit" im Christian Daniel Rauch-Museum sowie "Kaulbach 150" im Residenzschloss, die Stadtführungen der Gilde 1719 und die Führungen durch die Bibliothek Brehm sowie die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern.

Der Sonntag in der Barockstadt bietet ab 11.00 Uhr in der Schloßstraße ein "Künstler Open-Air" und ab 13.00 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag der heimischen Geschäftsleute in der Innenstadt.

Jetzt Tickets sichern!

Eintrittskarten für die Barock-Festspiele sind im Touristik-Service Bad Arolsen, über das Kartentelefon unter der
05691 / 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten.

Kontakt und Information

 

Weitere Meldungen

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen